Überspringen zu Hauptinhalt

Die Utilisation von Strategien

Die Utilisation ist ein zentraler Begriff des Ansatzes von Milton Erickson. Erickson war davon überzeugt, dass er alles, was von dem Klienten selbst kommt, zu therapeutischen Zwecken nutzen kann. Seine Strategie war es, sich seinen Klienten extrem anzupassen. Er beobachtete sie sehr genau, spiegelte sie und erlangte so eine positive und vertrauensvolle Beziehung zu seinen Klienten (Rapport).

Utilisieren bedeutet einerseits, alles zu nutzen was vom Klienten kommt. Dazu gehören seine Interessen, seine Sprache, sein Glaube, seine Werte, seine Motivation, aber auch sein Widerstand. Bandler und Grinder definieren den Begriff Utilisation wie folgt: Utilisieren bedeutet niemals gegen die Energien zu kämpfen, die von einer anderen Person entgegengebracht werden.

Andererseits steht der Begriff Utilisation auch für den Prozess bei dem eine existierende Strategie (Erkenntnis, Fertigkeit, Verhalten, Zustand), welche zuvor erkundet wurde, gezielt eingesetzt bzw. angewendet wird.

An den Anfang scrollen