Überspringen zu Hauptinhalt

Die Walt-Disney-Strategie

Der Weg von der Idee bis zur realistisch geplanten Umsetzung ist in der Praxis voll mit Hindernissen.

Beim Ideenfindungsprozess treffen Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Vorlieben aufeinander.

In der Walt-Disney-Strategie werden die Charaktere und Vorlieben wie folgt eingeteilt:

  • Der kreative Träumer: sprudelt nur so vor Ideen und Visionen.
  • Der realistische Planer plant pragmatisch ein Projekt, unterteilt Ideen in Arbeitspakete, ordnet Ressourcen zu, legt Termine fest, usw.
  • Der konstruktive Kritiker hinterfragt alles, sucht Fehler, zeigt Schwachstellen auf, usw.

Walt Disney, Zeichner und Produzent, war ein Mensch mit ausgeprägten Träumen und Visionen. Viele seiner Ideen konnte er erfolgreich umsetzten. Seine Erfolgsstrategie war, dass er die drei Phasen (träumen – realisieren – kritisieren) zeitlich und räumlich voneinander trennte. Zuerst träumte er und malte sich eine Visionen aus, danach tat er so, als wären seine Träume tatsächlich umsetzbar und begann ganz pragmatisch zu planen und umzusetzen. War der Plan erstellt, erwachte der Kritiker und er nahm sein Vorhaben genauer unter die Lupe, suchte nach Fehlern und Schwachstellen. Die daraus gewonnen Informationen halfen ihm natürlich seine Ideen und Träume weiter auszureifen. Diesen Prozess, vom Träumer, zum Planer, zum Kritiker, wiederholte er so lange, bis seine Visionen zu einem umsetzbaren Projekt wurden, dem Kritiker standhielten und dem Träumer hochfliegend genug waren. Diese Methode von Walt-Disney wurde von Robert Dilts modelliert und als Methode ins NLP integriert.

An den Anfang scrollen